Tycoon Gold Addon Review

Das Tycoon Gold Addon ist eines der bekanntesten Addons von Manaview. Tycoon ist ein Gold Addon, dass die effektivsten Methoden und Strategien zum Gold verdienen in World of Warcraft direkt ingame aufzeigt, um das Gold Farmen in WoW zu vereinfachen. Nach Manaview's Angaben, soll man mit Tycoon bis zu 230% mehr Gold in WoW machen können als ohne Gold Addon.

Aber hält Tycoon was das der ganze Hype verspricht? Ich habe Manaview nach einer voll funktionsfähigen Version gefragt, um ein ehrliches Review schreiben zu können, und es bereits in der ersten Antwortmail als Anhang bekommen.

Addon Webseite: »Tycoon Gold Addon

Update 26.11.12:
Seit Mists of Pandaria hat sich bei den Pro und Contras zu Tycoon ein wenig getan. Alle Infos darüber findet ihr hier: »Tycoon Gold Addon in MoP



Funktioniert das Tycoon Gold Addon wirklich?


Ich starte ohne Umweg mit der spannensten Frage:

Macht man mit dem Tycoon Gold Addon wirklich mehr Gold in WoW?

Kurz und einfach: Ja

Manaview lockt einen mit dem Versprechen 230% mehr Gold in WoW zu verdienen, oder wie man hier an den Bannern schön sieht, mit 30.000 Gold pro Tag "on Autopilot", also ohne wirklich viel selbst zu machen. Vor allem das Versprechen 30.000 Gold am Tag zu verdienen und die Geld zurück Garantie, hatten mich dazu bewegt, das Tycoon Gold Addon selber auszuprobieren.

Also habe ich Tycoon installiert, einen neuen Bankchar mit 5.000 Gold als Startkapital erstellt um einen festen Wert zu haben, und dann mal geschaut ob und wie schnell Tycoon mein Gold vermehrt.


So arbeitet das Tycoon Gold Addon

Manaview hat sich die besten Methoden und Strategien zum Gold verdienen in WoW genauer angesehen, und die komplizierten oder zeitaufwendigen Teile in dem Tycoon Gold Addon automatisiert. Diese Automatisierung bedeutet eigentlich nix anderes, als das die Effizienz der Methoden und Strategien so verbessert wurden, dass ihr mit dem Addon mehr Gold verdienen könnt als ohne Gold Addon, da ihr einfach viel weniger Zeit benötigt.

Momentan sind vier Kategorien im Tycoon Gold Addon: Auktionshaus, Sammeln, Grinden und Farmen, sowie Crafting. Das sind ganz klar die bekanntesten Strategien zum WoW Gold Farmen, die wohl auch von 95% der WoW Spieler genutzt werden um Gold zu machen, aber auch die effektivsten. Mit dem Gold Addon von Manaview bekommt ihr allerdings einiges vereinfacht.

Tycoon untersucht die Wirtschaft eures Realms und zeigt euch:
  • Die Strategie mit der ihr zur Zeit am meisten Gold machen könnt.
  • Welches Item mit aus dem Auktionshaus gekauften Materialen den größten Gewinn beim Verkauf einbringt.
  • Die besten Wege um an Gegenstände zu kommen die man gerade benötigt. Also Farmrouten für Kräuter und Erze, Farmspots für Stoffe.
  • Es weiß wenn zu viele andere Spieler die gleiche Strategie nutzen und zeigt euch stattdessen Items die von wenig oder keine anderen Spielern verkauft, aber trotzdem viel gekauft werden. Behält also Angebot und Nachfrage speziell von eurem Realm genau im Blick, damit ihr zu Höchstpreisen verkaufen könnt.


So verdient ihr mit Tycoon Gold

Wenn ihr Tycoon startet, benötigt es als erstes aktuelle Daten aus dem Auktionshaus eures Realms. Dazu nutzt Tycoon die Daten von anderen Auktionshaus-Addons wie Auctionator oder Auctioneer. Anhand dieser Daten könnt ihr euch dann verschiedene Listen mit Gegenständen anzeigen lassen, die zur Zeit am meisten Gold einbringen. Da es schwer ist dies weiter mit Worten zu erklären, hier ein paar Screenshots:

Tycoon Gold Addon: Crafting
Tycoon Gold Addon: Crafting
Tycoon Gold Addon: Gathering
Tycoon Gold Addon: Gathering


Tycoon Gold Addon: Farming
Tycoon Gold Addon: Farming
Tycoon Gold Addon: Auctions
Tycoon Gold Addon: Auctions


Am vierten Screenshot von der Kategorie Auktionshaus, könnt ihr sehr gut erkennen wie wichtig es ist, regelmäßig das Auktionshaus zu scannen. Je weiter eure Daten zurückreichen, desto präzisere Angaben kann das das Tycoon Gold Addon über den erzielbaren Gewinn machen. Und da ich für die Screenshots nur einmal gescant habe, kann Tycoon keine Daten vergleichen, somit zu diesen Zeitpunkt auch keine Angaben in der Kategorie Auktionshaus zeigen.

Überraschend für mich war, dass oft Gegenstände angezeigt wurden mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Aber genau das ist einer der Punkte bei denen das Tycoon Gold Addon zeigt was es kann. Es überprüft und vergleicht die Preise sowie Angebot und Nachfrage aller Gegenstände im Auktionshaus, von mehreren Wochen, und wertet sie innerhalb von Sekunden aus. Im Gegensatz dazu, beschränkt sich der größte Teil der Spieler auf die hohen Skillbereiche. Als normaler Spieler wird man auch kaum mehr als zwei Berufe in jeden Skillbereich überblicken können.

Das Tycoon Gold Addon kennt die Wirtschaft eures Realms besser als es ein Mensch kann, registirert jede Inflation und weiß wann, wo zu viel Konkurrenz ist. Und sobald sich eine Marktlücke auftut oder ein Monopol möglich ist, gehört ihr garantiert zu den ersten die davon erfahren.


Nicht nur was, sondern auch wo

Tycoon Tycoon Gold Addon Farmroute
Tycoon Gold Addon Farmroute
Wie bereits schon einmal erwähnt, zeigt euch Tycoon nicht nur was zur Zeit am meisten Lohnt zu Farmen, sondern auch wo ihr es am schnellsten und am meisten herbekommt. Zwei Klicks mit der Maus, und euch wird wie hier rechts im Bild eine passende Farmroute direkt auf der Karte angezeigt, die jeden Spawnpunkt von Kräutern / Erzen abdeckt. Bei Stoffen wird ein Gebiet markiert.


Nachteile vom Tycoon Gold Addon

Tycoon hat ein paar nebensächliche Nachteile über die man hinwegsehen kann, jedoch ist mir eine Sache aufgefallen bei der man ziemlich aufpassen muss:

Es kommt vor, dass Tycoon einen Gegenstand als am meisten gewinnbringend vorschlägt, die Nachfrage aber kaum bis garnicht vorhanden ist. Es zeigt zwar auch an das die Nachfrage so gering ist, aber wer schnell Gold machen will, muss darauf etwas achten. Auch für Tycoon-Neulinge kann das zu der einen oder anderen Fehlinvestition führen.

Die kleineren Nachteile sind, dass es nur auf Englisch verfügbar ist, ein extra / weiteres Addon zum Daten sammeln nötig ist, die Daten anfangs aber logischer weise nicht sehr genau sind, und Traumstoff laut Tycoon nix kostet.


Fazit zum Tycoon Gold Addon

Tycoon ist ein Gold Addon welches das Gold machen in WoW wirklich verändert. Es geht schneller, einfacher, und selbst stures Grinden macht mir mehr spaß.

Manaview hat beim Tycoon Gold Addon an alles gedacht was benötigt wird um wirklich mehr Gold zu verdienen. Für jede der im Addon integrieten Gold Strategien wurden nützliche kleine Hilfsfunktionen eingebaut, die das Gold Farmen in jeden Bereich schneller und einfacher machen.

Wenn ihr mehr Gold verdienen wollt - viel mehr Gold - ist das Tycoon Gold Addon meine erste Empfehlung. Wenn es darum geht in kürzester Zeit, so viel Gold wie möglich zu verdienen, kenne ich bisher nichts Besseres.



Ebenfalls interessant