Farm Addons & Farmrouten selbst erstellen

Farm Addons & Farmrouten selbst erstellen
WoW Farm Addons und vernünftige, sprich wirklich effektive Farmrouten, sind eine große Hilfe beim Farmen von zum Beispiel Erzen und Kräutern, da man mit ihnen größt mögliche Ergebnisse bei minimalen Aufwand erzielt. Weil es nahezu unmöglich ist, solche Farmrouten auswenig zu lernen, habe ich auf WoW Farm3r bisher nur simple Farmrouten veröffentlicht. In diesem Artikel erkläre ich euch nun, wie ihr mit welchen Addons, eigene effektive Farmrouten erstellen sowie ingame anzeigen lassen könnt, und wie ihr alle nötigen Daten bekommt.


WoW Farm Addons

Die bekanntesten WoW Farm Addons speichern Fundorte von Kräutern, Erzen und Co. und markieren diese auf der Weltkarte oder Minimap. Ein paar können diese zwar auch schon in einem eigenen HUD Display anzeigen, aber wo genau sich der nächst liegende Fundort befindet, ist nur schwer auszumachen. Die folgenden Addons helfen euch nicht nur beim erstellen von vernünftigen Farmrouten, sondern bieten auch andere beim Farmen nützliche Funktionen.

GatherMate2

GatherMate2 speichert, wie auch Gatherer, Fundorte, besitzt allerdings ein eigenes PlugIn mit dem Daten von Wowhead.com importiert werden können. Gesammelt und angezeigt werden: Alle Fischschwärme, Archäologie-, Kräuter-, Erze-, und Schätze- Fundorte, und sogar Gas Wolken.

GatherMate2 Filter
GatherMate2 Filter
Zudem könnt ihr über eine Filter Funktion genau einstellen, welche Vorkommen ihr angezeigt bekommen möchtet und welche nicht. Wichtig ist die Datenbankwartung, mit der nahe beieinander liegende, also vermutlich doppelte Fundorte gelöscht werden können. Das hält eure Datenbank aufgeräumt, schont Ressourcen und macht sich auch beim Farmrouten erstellen positiv bermerkbar.

Download bei Curse.com: GatherMate2
Download über CurseClient: GatherMate2


SexyMap

SexyMap
SexyMap
Mit SexyMap könnt ihr eure Minimap verschieben, Icons ausblenden solange ihr nicht mit der Maus an der Minimap seid und diverse andere Rahmen nutzen. Entscheidend sind aber die HUD Map und das dort drin die nacher erstellten Farmrouten angezeigt werden können. Screenshot der HUD Map findet ihr weiter unten.

Download bei Curse.com: SexyMap
Download über CurseClient: SexyMap


Wowhead Client

Der Wowhead Client ist nicht unbedingt notwendig aber eine feine Art sich bei Wowhead für die bereitgestellten Daten zu revanchieren. Er sammelt Daten wie Position und Drop von Kreaturen die ihr beim Farmen erlegt. Diese Daten könnt ihr dann hochladen, um zu helfen das die Wowhead Datenbank aktuell bleibt.

Download Wowhead Client: Wowhead Client


WoW Farmrouten selber erstellen

Um Farmrouten wie hier beschrieben selber erstellen zu können, benötigt ihr die Addons GatherMate2 + GatherMate2_Data und Routes. Download: Routes
Mit SexyMap könnt ihr die erstellten Farmrouten in einem HUD Display anzeigen, um speziell das Farmen von Kräutern und Erzen zu erleichtern.

1.) Daten Importieren

GatherMate2 Daten Importieren
GatherMate2 Daten Importieren
  • Esc > Interace > Addons
  • GatherMate2 > Import
Stellt ein welche Daten ihr Importieren möchtet und klickt den großen roten Button. Geht dann zu GatherMate2 > Maintanance und klickt auf Datenbank Aufräumen.

Es kann sein das euer Bild beim Aufräumen der Datenbank einen Moment lang einfriert.


2.) Chaos Farmroute

WoW Farmroute erstellen
Das erste Ergebnis ist vielleicht
etwas "verwirrend", aber richtig.
  • Geht in das Gebiet wo ihr die Farmroute erstellen möchtet, öffnet die Karte und tippt /routes in den Chat.
  • Im Menü von Routes geht ihr zu Hinzufügen, gebt einen Namen für die Route ein und wählt die Zone.
  • Wählt im gleichen Fenster GatherMate2 als Quelle für eure Daten, scrollt ganz nach unten, markiert welche Fundorte verbunden werden sollen und klickt auf
    Route Erstellen.


3.) Route Komprimieren

WoW Farmroute Komprimieren
Farmroute Komprimieren
  • Routen > Zone > Name der Route
  • Route Optimieren > Anhäufung klicken
Dieser Schritt kombiniert nahe beieinander liegende Fundorte und bringt bereits etwas Sinn in eure Farmroute.

Nutzt die Routen Optimierung im selben Fenster aber bitte erst, nachdem ihr den nächsten Schritt befolgt habt.


4.) Ausreißer entfernen

Ausreißer in Farmroute Entfernen
Ausreißer in Farmroute Entfernen
  • Dekomprimiert eure Route wieder
  • Route Manuell bearbeiten > Bearbeiten
  • Ausreißer auf Karte mit Rechtsklick löschen
  • Route wie in Schritt 3 wieder Komprimieren
Durch das Entfernen dieser Ausreißer spart ihr beim Farmen viel Zeit. Ansonsten fliegt ihr gefühlte 10 Minuten für nur einen Fundort und findet dort vielleicht sogar garnichts.


5. ) Farmroute Optimieren

Farmroute in SexyMap HUD-Map
Optimierte Farmroute und Anzeige
in SexyMap HUD-Map
Nachdem ihr die Ausreißer entfernt habt, könnt ihr im Fenster von Schritt 3 eure Farmroute optimieren. Klickt dazu auf Vordergund und schaut ob mit Haken bei Extra Optimierung besser ist oder Ohne.

Habt ihr, wie Anfangs empfohlen, SexyMap installiert, könnt ihr per HotKey (Alt+NUM6) die HUD-Map einblenden, in der eure Farmrouten und vom Kräuter- bzw. Erze- Radar gefundene Kräuter und Erze, wie gewohnt als gelbe Punkte angezeigt werden.


Wenn diese Farm Addons zu Release von Mists of Pandaria sowie weiterer WoW Expansionen fehlerfrei funktionieren, werdet ihr spätestens wenn ihr in neuen Zonen fliegen könnt, sicher einiges mehr an Gold farmen können als ohne eigene Farmrouten. Ein großer Vorteil ist auch, dass ihr so eure eigenen Farmrouten anpassen könnt falls bestimmte Spots ständig überfamt sind.

2 Kommentare:

Naztiva hat gesagt…

Die ersten Updates für GatherMate2_Data und Mists of Pandaria sind erschienen. Für Kräuterkunde sind ausreichend Spots inhalten das sich sagen lässt wo man welche Kräuter gut farmen kann, bei Bergbau sieht es noch nicht sooo gut aus.

Anonym hat gesagt…

wann kommt das update für 5.4 raus von gathermate2_Data und routes?
danke für Antwort

Ebenfalls interessant