Gold DKP - Ergänzung zum WoW Gold Farmen?

Gold DKP in WoW gibt es bereits seit mehreren Jahren und ist immer wieder mal in Mode gekommen. Am bekanntesten wurde Gold DKP wahrscheinlich als im offiziellen WoW-Forum die ersten Ankündigungen für Gold DKP Runs gepostet wurden, mit dem Hintergrund, vor allem Spielern denen nur noch ein bis zwei BiS Items fehlen, eine weniger Glücksabhängige Möglichkeit zu geben an genau diese ein bis zwei Items zu kommen. Denn wer genug Gold zu einem Gold DKP Run mitbringt, braucht sich kaum Sorgen machen das ein anderer Spieler genau das Item bekommt für das man bereit ist haufenweise Gold hinzulegen.


So funktioniert Gold DKP


Zu einem Gold DKP Run werden in der Regel nur Spieler mitgenommen, die am besten mehr als ausreichend Erfahrung und Equip für einen wipefreien und schnellen Raid mitbringen. Eigentlich sollte man daher von einem Gold DKP Rush anstelle von Gold DKP Run sprechen. Ebenfalls wichtig ist natürlich, das jeder der mitkommt einen ordentlichen Haufen Gold dabei hat :)

Items die während eines Gold DKP Raids droppen, werden dann vom Plündermeister - anonym per whisper oder öffentlich im Raidchat - versteigert.

Das Gold von versteigerten Items wird in einem Pot gesammelt und am Ende unter allen Teilnehmern des Gold DKP Raids verteilt.

So bekommen Spieler für die kein passendes Item gedropt ist zumindest Gold und mehr Motivation bis zum Ende zu bleiben. Wer unsicher ist das alle bis zum Ende bleiben, kann zum Start eine Teilnahmegebühr von 10.000 Gold festlegen die am Ende zusammen mit dem Pot wieder ausgezahlt wird.

Als größten Nachteil von Gold DKP muss man wohl die Sache mit dem Vertrauen unter WoW Spielern ansprechen. Gerade wenn so eine Startgebühr von 10.000 Gold oder mehr für die Teilnahme an einem Gold DKP Raid verlangt wird, muss man als Plündermeister einen sehr guten Ruf auf dem Realm haben, oder Jemanden mitnehmen der ihn hat und zum Plündermeister ernennen.


Gold "Farmen" mit Gold DKP


Hat man einen Char und genug Erfahrung um sich in einem Gold DKP Run nicht selbst zu blamieren, weil man im Trollometer ständig letzter ist oder keinen Plan von den Bossen hat, kann man mit Gold DKP, gerade auf hoch bevölkerten Realms, beim Raiden auch noch zusätzlich Gold verdienen. Dabei gibt es eigentlich nur ein Kriterium an dem man selbst drehen kann um zu bestimmen wie viel Gold am Ende rauskommt: die Höhe des Mindestgebots für Items.

In Drachenseele (10er Mode) droppen 15 Items wovon mit Glück 10 versteigert werden. Bei einem Mindestgebot von 10.000 Gold würde das bedeuten das jeder Teilnehmer am Ende auch mindestens 10.000 Gold mitnimmt.


Lohnt sich der Aufwand für Gold DKP?


Ein Gold DKP Run erstellt sich nicht von allein und es braucht einiges an Zeit um einen wirklich erfolgreichen Gold DKP Raid auf die Beine zu stellen. Es muss im Handelchat nach Leuten gesucht werden die bereit sind Gold für Items zu zahlen, die Regeln am besten im offiziellen WoW Forum festgehalten werden und man muss sich jeden im Arsenal anschauen der mit will. Schließlich hat keiner Lust der schon Gold ausgibt auch noch irgendwelche Randoms durch den Raid zu schleifen die Bosse nur aus Videos oder von diversen Guides kennen.

Wenn man das alles zusammenrechnet kommt man auf locker drei Stunden (ohne Raidzeit) in denen man mit Glück 10.000 Gold oder mehr verdient.
Als Vergleich: Durch Glutseidenstoff Farmen verdient man zwischen 750 bis maximal 2.000 Gold pro Stunde.

Keine Kommentare:

Ebenfalls interessant