Farmrouten - Expertrouten VS einfache Muster

Beim Farmen von Erzen und Kräuter verfolgt wahrscheinlich jeder ein bestimmtes Muster, wie er das Gebiet in dem er gerade farmt, abfliegt bzw. reitet. Bis vor kurzem habe ich zum Kräuter farmen selbst einfache Muster abgeflogen und nutze nun ein AddOn (TYCOON) mit "Expert-Farmrouten", die in wilden Zickzack-Kursen alle Kräuterspots eines Gebiets abdecken. Was ich dabei für unterschiede festgestellt habe, und ob sich solche Specialrouten überhaupt lohnen, versuche ich in diesen Post zu klären.


Expertrouten und einfache Muster

Schattenjasmin Farmroute im Schattenhochland
Einfaches Muster im Schattenhochland
Einfache Muster sind für mich Kreise, Achten oder Spiralen die durch Erfahrungswerte entstehen. Denn wenn man in einem Gebiet ohne AddOns mehrmals farmt, merkt man sich automatisch wo man öfter Kräuter/Erze gefunden hat und verbindet diese Punkte im Gedanken zu einer eigenen Farmroute. Das diese Farmrouten dann am Ende bei jeden so aussehen wie meine ist zwar unwahrscheinlich, aber das sie weniger komplex sind als Expertfarmrouten, die man in der Minimap einblenden muss um richtig zu fliegen, da sie jeden einzelnen Kräuter-/Erzspot mitnehmen und dementsprechen oft die Richtung wechseln, wird wohl keiner bestreiten.

Der Grundgedanke dieser Expertfarmrouten ist, dass jeder Kräuter-/Erzspot einmal pro Durchlauf angeflogen wird und die Wegstrecke zwischen diesen Spots dabei so kurz wie möglich gehalten wird. In der Theorie bedeutet das maximales Ergebnis bei minimalen Aufwand.


Expertfarmrouten in der Praxis

Wie schon in der Einleitung erwähnt, probiere ich momentan ein AddOn mit - wie ich sie so schön nenne - Expert-Farmrouten aus und bin dabei auf einige Unterschiede aufmerksam geworden.

Was sich sofort bemerkbar macht ist, dass man sich aufgrund der komplexen Farmroute, die mit dem AddOn Sexy Minimap leider nicht im Hud-Display angezeigt werden kann, beim Farmen viel stärker konzentrieren muss. Zwischendurch mal anhalten und Chatten oder kurz was zu trinken holen, brachte mich ziemlich aus den Konzept und ich musste mir die Farmroute genau ansehen bevor ich wusste, in welche Richtung es nochmal weiter ging.

ExpertFarmroute im Schattenhochland
ExpertFarmroute im Schattenhochland
Ich habe heute (Samstag) Morgen um 2:00uhr im Schattenhochland Kräuter gefarmt, und es waren noch zwei bis drei andere Spieler am Kräuter sammeln. Aufgrund dieser Tatsche und das die ExpertFarmroute wirklich jeden Kräuterspot abdeckt, wurde ich auch zu entlegenen, weiter entfernten Ecken geführt wo keine Kräuter mehr waren. Bin also gefühlte 10.000 Kilometer umsonst geflogen.

Zwischendurch gab es jedoch auch Ecken, die an ungewohnten Stellen lagen und drei bis vier Kräuter auf einmal hergaben.


Fazit

Komplexe Farmrouten die man sich in der Minimap einblenden kann und möglichst viele Kräuter-/Erzspots mit minimaler Wegstrecke verbinden, lohnen sich vor allem in nicht aktuellen Content-Gebieten, da die wahrscheinlichkeit das dort andere Spieler farmen, wesentlich geringer ist. Beim skillen der Sammelberufe Bergbau und Kräuterkunde sind solche Farmrouten also eine richtig große hilfe und sparen viel Zeit.

Zum Kräuter und Erz Farmen in aktuellen Content-Gebieten, und vor allem wenn man intensiv über längere Zeit farmen möchte, empfehle ich einfache Muster als Farmrouten die man sich leicht merken kann. Sie sind weniger ermüdend, mindestens gleich effizient (da in diesen Gebeiten höchstwahrscheinlich auch andere Spieler farmen), und es ist weniger problematisch nebenbei zu chatten.

Keine Kommentare:

Ebenfalls interessant